Bei Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer) haben nach über 50 Jahren Ehe längst Alltag und Routine Einzug gehalten. Und dann ist da noch diese Vergesslichkeit: Das Gedächtnis der beiden Rentner*innen lässt nach, und damit auch die Erinnerungen an die schönen Anfangszeiten der Beziehung. Da bekommt Günter von einem Freund eine neuartige Pille überreicht, die sämtliche Erinnerungen in Rekordzeit zurückbringen soll. Kurz nach der Einnahme passiert tatsächlich so etwas wie ein Wunder. Plötzlich können sich Marianne und Günter wieder erinnern. An die berauschende Verliebtheitsphase, tolle Urlaube, gemeinsame Erlebnisse und die Dinge, die sie am anderen einst so schätzten. Doch wie lange wird die Wirkung anhalten und was passiert dann?

Szenen einer Ehe – Die Kinder sind aus dem Haus, ein Tag gleicht dem anderen, Resignation und Alltagsroutine bestimmen ihr Leben. Die Rede ist von Marianne und Günter, die seit über fünf Jahrzehnten verheiratet sind. Da ermöglicht eine Wunderpille den Eheleuten eine Rückkehr zum Beginn ihrer Liebe. Der zwischen Zwei-Personen-Kammerspiel, Ehedrama und Komödie angesiedelte Film „Weißt du noch“ erweist sich als lebensklug, lustig und hintersinnig. Er verweigert sich nicht der – oft traurigen – Wahrheit und Realität, lässt aber genug Raum für Hoffnung und Lichtblicke.

Deutschland 2023; Regie: Rainer Kaufmann; Darsteller: Senta Berger, Günther Maria Halmer,
Konstantin Wecker; Länge: 94 Minuten; Altersfreigabe: FSK 6