Liebe Freunde und Freundinnen des filmriss kino gevelsberg,
merkt ihr es auch schon? Den muckeligen Außentemperaturen zum Trotz weihnachtet es schon verdächtig. Und das nicht nur in den Supermarktregalen, in denen Sterne, Herzen, Brezeln, Marzipan und Spekulatius uns langsam aber sicher auf den Winter und die Weihnachtszeit einstimmen, sondern auch im filmriss: Am 19.11. macht uns René Steinberg stark gegen den Weihnachtsstreß und hilft uns mit seinem Programm Ach, du fröhliche…, dem Kaufwahn, dem Familienzwist und dem vorweihnachtlichen Wahnsinn mit Humor zu begegnen. Am Sonntag den 20.11. um 11:00Uhr begleiten wir den kleinsten Engel dabei, wie sein größter Herzenswunsch erfüllt wird: Das Mimikry Figurentheater besucht uns mit dem Stück Der kleinste Engel und sein größter Wunsch für Kinder ab 3. Und was wäre Weihnachten ohne den Duft von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen? In der Weihnachtsbäckerei am Sonntag den 27.11. geht es drunter und drüber, denn es herrscht saisonbedingter Hochbetrieb und ausgerechnet die Herzplätzchen sind gerade aus… Plätzchennotrufbäcker Alfons Zuckerwatte droht im Durcheinander zu versinken, aber zum Glück sind ja die Kinder da.

Ach ja, und Kino gibt es im November natürlich auch noch!

Wir starten mit der Filmreihe Best of Cinema von Studiocanal mit John Carpenters Klassiker Die Klapperschlange.  

Am 02.11. läuft zum letzten Mal Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr, die herzerwärmende und inspirierende Geschichte über einen Rentner, der sich auf eine nostalgische Reise in die Vergangenheit begibt. Ab dem 03.11. zeigen wir nochmal einen Film, der besonders gut bei unserem Publikum angekommen ist: Der Gesang der Flusskrebse. Anlässlich ihres 75. Geburtstag zeigen wir ab Freitag den 04.11. den Wunschfilm Bettina über Leben, Wirken und künstlerisches Schaffen der Liedermacherin Bettina Wegner.  Am Sonntag den 05.11. ist c.t.201 – Freies Theater Köln mit dem Stück Zeit für Entscheidung (nominiert für den Kurt-Hackenberg-Preis 2022) auf unserer Bühne zu Besuch.

Mittagsstunde, ein Film über Familie, Heimat und Zuhause und Nummer 1 der Arthouse-Charts, startet bei uns am 10.11. Richtig schön fies, nein, familiär, wird es ab dem 17.11. mit Sönke Wortmanns Der Nachname mit Christoph Maria Herbst.

Am Sonntag den 13.11. findet zum zweiten Mal unser Sonntagskaffeeklatsch statt. Ab 14:00Uhr gibt es lecker Kuchen, heißen Kaffee und gemütliche Gespräche!

Und endlich, endlich kann sie stattfinden, die lang erwartete Grobschnitt Acoustic Party Live am Freitag den 18.11. in der Aula Schulzentrum West. Es gibt noch Karten!

Mit einem Kinohighlight (sechs Césars u.a für den Besten Film, die Beste Regie, das Beste Drehbuch und die Beste Kamera) lassen wir den November ausklingen: Was dein Herz dir sagt — Adieu ihr Idioten! erzählt die Geschichte eines völlig ungleichen Trios, bestehend aus der Friseurin Suze, dem Computernerd JB und dem blinden Archivar Mr. Blin. Die drei begeben sich auf eine ebenso unwahrscheinliche wie aufregende Suche nach Suzes Sohn, während sie selbst von der Polizei gejagt werden…

Und natürlich darf die Fortsetzung von Die Schule der magischen Tiere nicht fehlen, die am 26.11. bei uns startet.

Wir wünschen Euch und Ihnen einen bunten Spätherbst und wohlige Weihnachtsvorfreude,
das Team vom filmriss kino gevelsberg

Alle aktuellen Infos zu den Coronaregeln in unserem Hause stehen auf www.filmrisskino.de/coronaregeln.